Zweimal im Jahr sorgen wir an einem Wochenende an einer Talsperre im Oberbergischen für Sicherheit, obwohl wir keine eigene Wasserrettungsstation und kein eigenes Rettungsboot haben. Stattdessen nutzen wir die Mittel der örtlichen Ortsgruppen, um unsere Aufgaben zu erfüllen. Seit 2023 verfügen wir jedoch über einen eigenen Verbandsbus für Personal- und Materialtransporte.

Für diese Einsätze stellen wir mindestens einen Wachleiter, zwei Rettungsschwimmer, einen Sanitäter und einen Bootsführer ab. Wir leisten diese Dienste ehrenamtlich.

Darüber hinaus sind wir auch bei verschiedenen Veranstaltungen wie dem Mondscheinschwimmen oder dem Schlauchbootkino im Freibad Bielstein präsent, um die Sicherheit zu gewährleisten. Seit zwei Jahren fahren wir im Sommer für zwei Wochen zum zentralen Wasserrettungsdienst an die Ostsee. Unsere Einsatzbereitschaft und unser Engagement erstrecken sich auf verschiedene Bereiche, um die Gemeinschaft zu schützen und zu unterstützen.

Unsere oberbergischen

Talsperren

Sicherheit am und auf dem Wasser