Entgegen einer weit verbreiteten Meinung ist die DLRG weder Teil einer staatlichen Organisation, noch wird sie durch öffentliche Einrichtungen ausreichend finanziert.

Die Helfer der DLRG Wiehl arbeiten rein ehrenamtlich und erhalten (im Gegensatz zu verschiedenen Sportvereinen) keine Aufwandsentschädigungen für ihre Tätigkeit in Schwimmausbildung, Jugendarbeit, Öffentlichkeitsarbeit oder Rettungswachdienst. Im Gegenteil: Sie tragen sogar einen Teil der Kosten für die erforderliche Einsatzkleidung etc. aus eigener Tasche.

Außerdem müssen Ausbildungsmaterialien für die Schwimmausbildung oder Rettungsmaterial/-ausrüstung beschafft oder es müssen Lehrgänge oder Ausflüge finanziert werden. Dafür stehen uns größtenteils nur die jährlichen Mitgliedsbeiträge und Spenden zu Verfügung.

Helfen Sie uns, unsere Mitglieder zu motivieren! Denn nur mit einer vollständigen und funktionstüchtigen Ausbildung bzw. Ausrüstung sind wir voll für Sie einsatzbereit.

Weitere Informationen bezüglich unseres gemeinnützigen Zwecks bzw. den Aufgaben unserer Ortsgruppe entnehmen Sie bitte unserer Satzung.

Bei Bedarf stellen wir Ihnen natürlich gerne eine Spendenquittung aus.

Ansprechpartner ist  Torsten Richling

Unsere Finanzsituation ist im Jahresabschluss nachzulesen.

Wir finanzieren uns aus Mitgliedsbeiträgen und

deiner Spende!

Neues Material, spezielle Ausrüstung, Grund- und Weiterbildungen. Deine Spende zählt!