Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Wiehl e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Unsere Seminarangebot

Rettungsschwimmkurs Silber (Nr.: 2024-02-20)

Meldeschluss erreicht
Zielgruppe

Unser Rettungsschwimmkurs steht allen offen, die ein Rettungsschwimmabzeichen benötigen oder daran interessiert sind, ihre Fähigkeiten im Bereich der Wasserrettung zu verbessern.

(einzureichen bis 25.04.2023)
  • Mindestalter 14 Jahre zum Ende der Veranstaltung
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Einverständniserklärung bei minderjährigen Teilnehmenden
  • Erste-Hilfe-Kurs zum Ende der Veranstaltung
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG aus- und fortgebildet werden:
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber
Inhalt

In unserem Rettungsschwimmkurs lernen Sie wichtige Techniken, um erschöpfte Personen sicher zu transportieren, sich aus Umklammerungen zu befreien und verunglückte Personen zu retten. Unsere erfahrenen Schwimmlehrer werden Sie dabei unterstützen, Ihre Schwimmfähigkeiten zu verbessern und das notwendige Wissen für eine erfolgreiche Rettungsaktion zu erlangen.

Der Theorieteil für das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen (DRSA) in Silber beinhaltet eine Vielzahl von wichtigen Themen, um Ihnen das notwendige Wissen und Verständnis für eine erfolgreiche Rettungsaktion zu vermitteln.

Wir behandeln Themen wie Atmung und Blutkreislauf, Gefahren am und im Wasser, Selbst- und Fremdrettung bei Bade-, Boots- und Eisunfällen, Vermeidung von Umklammerungen, Erste Hilfe, Rechte und Pflichten, Rettungsgeräte sowie Aufgaben und Tätigkeiten der DLRG.

Der Kurs schließt mit einer theoretischen und praktischen Prüfung ab, um sicherzustellen, dass Sie über das notwendige Wissen und die Fähigkeiten verfügen, um das DRSA in Silber zu erwerben oder zu verlängern. Wir sind uns sicher, dass Sie von unserem Kurs profitieren werden und freuen uns darauf, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen.

PS.: Passend zu diesem Kurs werden wir im April einen Erste-Hilfe-Kurs anbieten, zu diesem müssen Sie sich gesondert anmelden. Zu gegebener Zeit werden Sie diesen ebenfalls bei uns auf der Homepage finden.

Ziele

Erwerb oder Verlängerung des Deutschen Rettungsschwimmabzeichen (DRSA) in Silber

DLRG OG Wiehl e.V.

Teilnehmerkreis
DLRG Mitglieder und Nicht-DLRG-Mitglieder sind teilnahmeberechtigt
  • 60,00 € für Externe
  • 15,00 € für Mitglieder (Gebühr für Mitglieder der DLRG OG Wiehl)
  • 0,00 € für Trainingshelfer (Gebührenfrei für Trainingshelfer)
Mitzubringen sind

Neben der passenden Schwimmausrüstung ist eine gute Laune ebenfalls sehr wichtig. Wir möchten, dass Sie den Schwimmkurs genießen und dabei auch Spaß haben. Eine positive Einstellung und die Bereitschaft, neue Dinge zu lernen, sind entscheidend für Ihren Erfolg im Schwimmkurs.

Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges

Wir legen großen Wert darauf, dass jeder Kursteilnehmer individuell gefördert wird. Daher bieten wir eine Vielzahl an Terminen an, um sicherzustellen, dass jeder die Möglichkeit hat, sein volles Potenzial auszuschöpfen. Sollten Sie einmal nicht teilnehmen können, besteht kein Grund zur Sorge, da wir genügend Zeit haben, um Ihnen auch später noch alle notwendigen Fähigkeiten zu vermitteln.

Rettungsschwimmkurs Silber (Nr.: 2024-02-20)

Meldeschluss erreicht

Teilnehmerkreis
DLRG Mitglieder und Nicht-DLRG-Mitglieder sind teilnahmeberechtigt