Einsatz, Presse

Besuch aus Fernost

Veröffentlicht: 17.03.2018

Delegation aus Myanmar besucht Oberberg

Am Samstag (17.03.) besuchte eine Delegation aus Fernost unter Leitung von Frau Prof. Dr. Kraas (Universität zu Köln) die DLRG-Wachstation an der Aggertalsperre. Die Gruppe setzte sich aus Risikoforschern und führenden Mitarbeiterinnen des Departments für „Urban Planning and Land Association“ der Stadt Yangon, Myanmar zusammen. Yangon, die ehemalige Hauptstadt von Myanmar zählt derzeit rund 6 Mio. Einwohner und gilt als eines der bedeutendsten wirtschaftlichen Zentren des Landes.

Der Besuch fand im Rahmen eines Workshops („Multiple risksmanagement in extreme events in fast growing (mega)cities in Myanmar”) statt, dessen Hauptanliegen darin bestand, den Besucher das breite Spektrum des deutschen Hilfeleistungssystems und dessen gesellschaftliche Einbettung aufzuzeigen.
Aufgrund vorheriger Zusammenarbeiten wendete sich Frau Prof. Dr. Kraas an ihren ehemaligen Studenten Daniel Siegl, der sich in seiner Masterarbeit intensiv mit dem Bevölkerungs- & Katastrophenschutz auseinander gesetzt hatte und gleichzeitig Mitglied der DLRG Wiehl e.V. ist.
Zusammen mit Torsten Richling (Vorsitzender DLRG Bezirk Oberbergischer Kreis e.V.) und Frank Röttger (Vorsitzender DLRG Bergneustadt e.V.) begrüßte Daniel Siegl daher die Delegation am Samstagmorgen an der Aggertalsperre. Dort informierte er die Gäste umfassend über die grundsätzlichen Strukturen und insbesondere über die ehrenamtlichen Aspekte des deutschen integrierten Bevölkerungsschutzsystems. Ein Schwerpunkt lag dabei auf der Arbeit der DLRG, die durch Beispielbilder aus der Praxis eingehender erläutert wurde. Abgerundet wurde der Vortrag von Torsten Richling, welcher spezifische Zahlen, Daten und Fakten der hiesigen Ortsgruppen beisteuerte und durch Frank Röttger, welcher den Gästen die Wachstation seiner Ortsgruppe zeigte.

Bei einem gemeinsamen Mittagessen unterhielt man sich tiefgehender über die Thematik, aber damit nicht genug, anschließend stand ein weiterer Programmpunkt auf dem Plan. So konnte den Besuchern durch die Kooperation von Daniel Siegl und Sven Görres (Feuerwehr Engelskirchen-Löschzug Ründeroth) zudem ein Einblick in die ehrenamtliche Arbeit einer Freiwillige Feuerwehr NRW und im Besonderen das neue Feuerwehrgerätehaus in Ründeroth ermöglicht werden.

Die Teilnehmerinnen zeigten sich sehr beeindruckt von dem großen ehrenamtlichen Engagement in Deutschland, das es in dieser professionellen Form in anderen Teilen der Welt nicht gibt.
Das Treffen war ein voller Erfolg und eine weitere Kooperation ist denkbar.