Ausbildung, Einsatz

Bootsführer-Fortbildung 2019

Veröffentlicht: 15.04.2019

Das Boot ist eins unserer wichtigsten Einsatzmittel. Wir freuen uns deshalb besonders, dass Daniel Siegl den DLRG Bezirk Oberbergischer Kreis e.V. als Boots-Ausbilder bei der Aus- und Fortbildung unterstützt. Folgend der Bericht zur Bootsführer-Fortbildung 2019 für euch:

(JB/WPP) Vom 12 bis 14. April fand eine Bootsführer-Fortbildung des Bezirks am Main bei Frankfurt statt. Der Bereitstellungsraum befand dich bei der Ortsgruppe Hanau in deren Unterkunft. Teilgenommen haben insgesamt 12 Kammeraden und Kammeradinnen. Darunter vier Referenten/Ausbilder Bootsführerschein A des Bezirks sowie Mitglieder der Ortsgruppen Hückeswagen..., Waldbröl und Wipperfürth.

Geübt wurde der praktische Umgang mit dem Motorrettungsboot. Dabei konnte auf dem Main besonders das Schleusen geübt werden. Es wurden sowohl mehrere Sportbootschleusen als auch Schiffsschleusen der Berufschiffahrt benutzt. Auch kritische Prüfungsaufgaben, wie das Schleppen von einem Boot wurde praktisch geübt. Weiterhin konnte jeder Bootsführer auch mal auf einen anderen Bootstyp üben. Abends wurden, neben einer netten Kammeradschaft mit der Ortsgruppe Hanu, auch die theoretischen Neuerungen im Bereich Bootswesen besprochen.

Jeder Bootsführer ist ein potenzieller Ausbilder und muss daher regelmäßig geschult werden. Praktische Übung mit dem Motorrettungsboot ist besonders im Einsatz unabdingbar. Toll war die erlebte Kameradschaft, insbesondere mit der Ortsgruppe Hanau und dem Bezirk Main-Kinzig. Auch der Bezirk Frankfurt lud uns spontan zu einem Besuch auf seine Wasserrettungsstation ein. Beim nächsten mal würden wir uns über die beteiligung weiterer Ortsgruppen freuen.