Ausbildung, Einsatz

Erste Basisausbildung Einsatzdienste im eigenen Vereinsheim

Veröffentlicht: 28.03.2023

Einsatznachwuchs in Wiehl

Wir haben am ersten Märzwochenende (03. – 05. März)mit vierzehn engagierten Teilnehmern erfolgreich einen Lehrgang Basisausbildung Einsatzdienste“ durchgeführt.

Der Startschuss fiel am Freitagabend um 17 Uhr im eigenen Vereinsheim ganz im Zeichen der Kommunikation, gefolgt von einem unterhaltsamen Spieleabend.

Am Samstagmorgen ging es weiter mit Einsatzabläufen und -gebieten, gefolgt von einer Sprechfunkunterweisung. Die Teilnehmer sammelten durch dasFunkspiel-Scotland Yard quer durch Wiehl erste praktische Erfahrungen im Umgang mit dem neuen Einsatzmittel. Nach einer Stärkung mit Pizza stand am Abend noch das Thema Gefahren kennen und vermeiden mitsamt persönlicher Schutzausrüstung auf dem Programm. Die Teilnehmer konnten die unterschiedliche Bekleidung/Ausrüstung für einen Rettungsschwimmer, eine Einsatzkraft in der Gefahrenabwehr/im Katastrophenschutz oder als Strömungsretter anfassen und sogar anziehen. Anschließend wurde der lehrreiche Tag mit dem Film Baywatch abgerundet.

Der Sonntagmorgen begann mit dem Thema Rechte und Pflichten, bevor die Teilnehmer lernten, worauf zu achten ist, wenn man Leben retten will. Vor dem Mittagessen wurden die Teilnehmer außerdem auf belastende Situationen vorbereitet und mit den Themen Leinen, Knoten und Rettungswesten fand das Wochenende seinen Abschluss.

Alle Teilnehmer waren mit der Veranstaltung und den sechs Dozenten rund um Leiter-Einsatz Matthias Vehlow sehr zufrieden. Der Lehrgang hat den Teilnehmern nicht nur wichtigesBasiswissen vermittelt, sondern auch das Teamgefühl gestärkt. Zukünftig können sich die Teilnehmer nun als Bootsführer, Wachführer, Taucher, Strömungsretter oder im Katastrophenschutz weiterbilden. Die DLRG Wiehl ist stolz auf ihre motivierten Nachwuchskräfte und freut sich auf die bevorstehende Wachsaison an den oberbergischen Talsperren und den deutschen Küsten.