Einsatz, Presse

10.06.2023 | 17:16 Uhr

Stichwort: DLRG 3 - Menschenrettung im stehenden Gewässer

Ort: Marienheide - Bruchertalsperre

Zum zweiten Einsatz innerhalb von einer Woche wurden die Wasserrettungseinheiten der DLRG im Oberbergischen Kreis am 10.06.2023 um 17:16 Uhr mit dem Stichwort "DLRG 3 - Menschenrettung im stehenden Gewässer" von der Leitstelle alarmiert.

Passanten waren hier auf einen hilflosen Schwimmer in der Bruchertalsperre aufmerksam geworden und hatten geistesgegenwärtig den Notruf gewählt. Durch das vorbildliche Eingreifen von Ersthelfern konnte die Person bereits vor Eintreffen von Feuerwehr und DLRG ans Ufer gerettet werden.

Weitere Informationen sind der Pressemeldung der Feuerwehr zu entnehmen:

Hinweis: Das beherzte Eingreifen der Ersthelfer mittels SUP Board und Tretboot ist großartig und genau richtig! Bei einer Rettung aus dem Wasser steht immer der Eigenschutz an erster Stelle. Daher sollten unbedingt Hilfsmittel genutzt werden und ein schwimmerischer Einsatz nur bei ausreichend eigenen Kenntnissen und schwimmerischen Fähigkeiten erfolgen.

Einheiten:

DLRG Einsatzführungsdienst

Führungstrupp DLRG Bergneustadt

Tauchtrupp Nord

Tauchtrupp Mitte-Süd

Bootstrupp DLRG Hückeswagen

Bootstrupp DLRG Wipperfürth (Sonarortung)

Bootstrupp DLRG Gummersbach

Bootstrupp DLRG Waldbröl