Vorstand, Presse

Veröffentlicht: 29.09.2017

Am Freitag, dem 29. September 2017, fand die Jahreshauptversammlung unserer Ortsgruppe, in Marienhagen Gasthof Zum Löwen statt. Der Ortsgruppenleiter Torsten Richling, sowie die Ressorts Einsatz, Ausbildung, Schatzmeisterei und Jugend stellten ihre Berichte über das vergangene Jahr vor.

Besonders herausstechend war der Umzug in die neue Wiehler-Wasser-Welt. Torsten Richling, Ausbildungsleiter Niclas Ginczek und stellv. OG-Leiterin Meike Dahmer-Salzig bedankten sich bei allen Trainern und Helfern für die gute und motivierte Arbeit am Beckenrand. Die Mitgliederzahl entwickelte sich über das Jahr sehr positiv.

Neben vielen Wachstunden, wurden auch wieder zwei Rettungsschwimmkurse absolviert und außerdem verschiedene Lehrgänge unterschiedlicher Ressorts besucht. Dadurch sicherte die Ortsgruppe neben der Qualität ihrer Arbeit auch die Schulung der Bevölkerung. Der Vorstand wurde in Folge dessen durch die Versammlung ohne Gegenstimme entlastete.

Als besonderer Tagesordnungspunkt mussten die Mitglieder über eine Neufassung der Vereinssatzung abstimmen. Diese war aufgrund steuer- und vereinsrechtlicher Änderungen nötig und vom Bundes- bzw.- Landesverband als Mustersatzung vorgegeben worden. Nach kleineren Anmerkungen und Verständnisfragen wurde die neue danach in Kraft (Wir werden berichten).

Weiterhin brachte der Vorstand den Antrag ein, die Mitgliedsbeiträge zu erhöhen. Dieser Schritt wurde, trotz solidem Haushalt, als notwendig angesehen, da der Landes- sowie der Bundesverband in naher Zukunft ihre Forderungen von den Ortsgruppen erhöhen werden. Außerdem werden der Ortsgruppe in absehbarer Zeit Mehrkosten durch eine neue Vereinssoftware und die Beauftragung eines Datenschutzbeauftragten entstehen. Nach reger Diskussion wurde die Erhöhung der jährlichen Beiträge auf Kinder: 40€ / Erw. ab 18J: 50€ / Familien 100€ mit Wirkung zum 01.01.2018 beschlossen.

Zum Abschluss wurden Manuel Zech für seine 10-jährige und Christian Esser für seine 40-jährige Mitgliedschaften in der DLRG geehrt.

Abschließend ließ man den Abend bei guten Essen ausklingen.