Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Wiehl e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Ausbildung, Einsatz

Katastrophenschutzhelfer-Lehrgang

Veröffentlicht: 03.12.2019
Autor: M. Vehlow

Zu Gast im Südsauerland

Am 30.11. und 01.12. war einer unserer Einsatzmannschaft im Nachbarlandesverband auf Lehrgang. Über unsere Bezirks-Leitereinsatz wurden wir Ende Oktober kurzfristig informiert, dass im Bezirk Südsauerland noch Lehrgangsplätze für die Helferausbildung Katastrophenschutz frei waren. Und da der Weg bis nach Attendorn nicht allzu weit ist, ging es am Samstag auf die Reise. Gegen 9 Uhr fand die Begrüßung in der Gerätehalle der OG Attendorn statt. Bereits kurz nach Beginn gingen jedoch bei den anwesenden Kameraden des Bezirks Südsauerland die Melder.

Die Polizeit benötigte Amtshilfe bei der Suche einer vermissten Person im Bereich der Lenne. Es konnte nicht ausgeschlossen werden, das die Suche auch im Wasser durchgefürt werden musste. Nach kurzer Absprache nahmen die Lehrgangsteilnehmer mit am Einsatz teil.

Die gesamte Suche ersteckte sich über das gesamte Wochenende, so wurde am Freitag, Samstag und Sonntag zusammen mit der Polizei, der Feuerwehr Finnentrop, den Rettungshunden des BRH, und dem THW Lennestadt gesucht. Leider musste die Suche am Sonntag nachmittag erfolglos abgebrochen werden.

Diesen Einsatzverlauf bekamen die Lehrgangsteilnehmer jedoch nicht live mit, denn für sie hieß es am Sonntag dann doch noch erstmal Theorie lernen. Dabei ging es dann vorallem um die Gliederung des Katastrophenschutzes innerhalb der DLRG und spezielle Einsatztechniken z.B. für die Deichverteidigung.

Letztendlich bekamen alle ihren verdienten Ausbildungsnachweis.

 

https://bez-suedsauerland.dlrg.de/retten/einsaetze/einsatz/Einsatztagebuch/show/26356/

https://www.wp.de/staedte/kreis-olpe/dlrg-und-feuerwehr-suchen-weiter-nach-vermissten-mann-id227792535.html

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.