Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Wiehl e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Ausbildung, Einsatz

Praxiswochenende BF-Kurs

Veröffentlicht: 15.04.2018
Autor: Matthias Vehlow

Vom 13. - 15. April waren ein Teilnehmer und zwei Referenten im Rahmen des Bootsführerkurs des DLRG Bezirk Oberbergischer Kreis e.V. zu Gast beim DLRG Bezirk Düsseldorf e.V. Dort konnten auf sechs mitgebrachten Booten alle Prüfungsmanöver geübt werden. Dies ist besonders im Hinblick, dass die Prüfung auf dem Rhein und nicht auf einem stehenden Gewässer stattfindet sinnvoll.

Am Freitag erfolgten die Anreise und das Slippen der sechs Boots. Auf Grund unterschiedlicher Anreisewege und - zeiten konnten alle Boots ohne zeitlichen Verzug ins Wasser gebracht werden. Für das Slippen waren schon die Bootsführeranwärter verantwortlich, nur jeweils ein verantwortlicher Bootsführer stand beratend zur Seite.
Nach einen reichhaltigen Abendessen und dem Fertigmachen der Nachtlager, wurde eine erste Nachtfahrt auf dem Rheinabschnitt bis zum Medienhafen durchgeführt.

Am Samstag wurde nach dem Frühstück den ganzen Tag geübt. Dabei wurde darauf geachtet, dass jeder mal mit jeden Boot möglichst alle Prüfungsmanöver durchführte. Zu den Prüfungsmanövern gehören An-/Ablegen, Ein- / Ausfahren aus eine, begrenztem Raum, Weden auf engem Raum, Menschüber Bord, Ankern, Anlegen am Steiger, Schleppen (Längsseits und Achteraus). Auch am Samstag wurde die Möglichkeit genutzt nach dem Abendessen eine Nachtfahrt durch zuführen und zu erkunden sich im Dunklen mit den unterschiedlichen Lichtzeichen vertraut zu machen.

Am Sonntagvormittag bestand die letzte Möglichkeit nochmals einige Manöver zu üben, bevor dann nach dem Mittagessen wieder alle Boots geslippt und für den Transport an ihre Heimatstandorte bereit gemacht wurden.

Besonders danken wir den engagierten Ausbildern und Bootsführern die diesen wichtigen Bestandteil der Ausbildung möglich machen.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.