Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Wiehl e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Einsatz

Technische Hilfe durch die Strömungsretter

Veröffentlicht: 29.01.2022
Autor: Matthias Vehlow

Einsatz OBK

Auf Anfrage des Aggerverbandes wurden die Strömungsretter der DLRG Bezirk Oberbergischer Kreis e.V. am Samstag, den 29.01. zu ihrem ersten Einsatz im Jahr 2022 an die Agger nach Engelskirchen Ründeroth alarmiert. Hier galt es bei der Bergung zweier Bäume zu unterstützen, welche im Zuge von Unwettern flussabwärts gegen das Wehr getrieben wurden und dort die Gefahr starker Beschädigung bestand.

Unsere Strömungsretter waren für das Anschlagen der Befestigungen vom Kran im Wasser zuständig, was jedoch dadurch erschwert wurde, dass sich bereits einiges an Treibgut am und um den Baum herum angesammelt hatte. Der erste ca. 16 Tonnen schwere Baum wurde gegen kurz nach 11 Uhr von einem 180 t Autokran aus dem Wasser gehoben und an Land fachgerecht in transportfähige Stücke zerlegt und abtransportiert. Nach einer kleinen Pause wurde auch der zweite Baum unterhalb des Wehrs von den Strömungsrettern der DLRG angeschlagen und mit Hilfe des Kranwagens aus dem Wasser gehoben.

Einsätze der DLRG werden aktuell ausschließlich unter 2G(+) Bedingungen durchgeführt.

 

 

Einsatz-Nr. 01 / 2022

29.01.2022 | 08:00 Uhr

Stichwort: DLRG 1 – Technische Hilfeleistung

Ort: Engelskirchen Ründeroth, Agger

 

Einheiten:

Einsatzführungsdienst

Strömungsretter DLRG Waldbröl e.V.

Strömungsretter DLRG Wipperfürth e.V.

THW OV Bergneustadt

Aggerverband

div. weitere Unternehmen

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.