Einsatz, Presse

22.06.2023 | 12:55 Uhr

Stichwort: Voralarm WR-Z NRW

Ort: Oberbergischer Kreis

Auf Grund von Tief "Lambert" und der damit einhergehenden Unwetterwarnung wurden die Katastrophenschutzeinheiten der DLRG im Oberbergischen Kreis am 22.06.2023 durch die Koordinierungsstelle vom DLRG Landesverband Nordrhein prophylaktisch in Voralarm versetzt.

Da die Folgen des Unwetters zum Glück weniger schwer ausgefallen sind als zunächst befürchtet, kam es zu keiner Alarmierung und somit auch keiner Tätigkeit außerhalb der Einsatzvorbereitung.

Im Konzept zur landesweiten, einheitlichen überörtlichen Hilfe: Wasserrettungszug Nordrhein-Westfalen (WR-Z NRW) sind unsere Einheiten in den Zügen NR 6 und NR 7 gemeldet.

Einheiten:

DLRG Einsatzführungsdienst

Führungstrupp DLRG Bergneustadt e.V.

Tauchtrupp Nord

Tauchtrupp Mitte-Süd

Bootstrupp DLRG Hückeswagen e.V.

Bootstrupp DLRG Wipperfürth e.V.

Bootstrupp DLRG Gummersbach e.V.

Bootstrupp DLRG Waldbröl e.V.