WRD, Einsatz

Wasserrettungsdienst an der Linge

Veröffentlicht: 04.07.2022

Strahlendes Sommerwochenende

Bei strahlend blauen Himmel und sommerlicher Hitze haben wir das Wochenende (02. & 03. Juli) an der Lingese Talsperre verbracht.

Unsere junge und motivierte Wachmannschaft stellte Samstagmittag Einsatzbereitschaft her und nutzte dann das gute Wetter um Rettungsgeräte und - techniken vom und mit dem Rettungsboot zu üben.

Passend dazu vermittelte unser Wachführer und Ausbilder Matthias die Inhalte der Aufbaumodule "Umgang mit Rettungsgeräten und Überwachung von Wasserflächen" und "Einsatz an Küstengewässern".

Beide Module sind Teil der grundlegenden Einsatz-Ausbildungen und werden unseren Rettungsschwimmern bei ihrem Einsatz z. B. an der Ostsee sicher nutzen.

Zu siebt werden unsere Einsatzkräfte ab dem 16. Juli im Ostseebad Rerik für zwei Wochen für Sicherheit sorgen.

Natürlich kam auch die Geselligkeit und Verpflegung (Danke an Metzgerei Claudius, Inh Dirk Meiger) nicht zu kurz.

Sonntagabend konnten wir die Wache ohne besondere Vorkommnisse wieder schließen.