Aktionen, Presse

Zahlreiche Gäste beim Nachbarschaftsfest

Veröffentlicht: 23.09.2021

DLRG Wiehl feiert endlich Einweihung

Am Sonntag konnten wir endlich unsere Vereinsräume offiziell einweihen. Schon letztes Jahr hatten wir die größten Baustellen abgearbeitet, aber leider war es coronabedingt erst jetzt möglich. Nun wurde im Rahmen eines Nachbarschaftsfestes gefeiert. Eingeladen waren neben den Mitgliedern, alle direkten Nachbarn der Mühlenstraße, denn vor allem die sollen doch wissen wer hier jetzt eingezogen ist, war die Meinung des Vorsitzenden Torsten Richling.

Neben dem Erkunden der Räumlichkeiten, stand vor allem das gesellige Zusammensein bei selbstgebackenem Kuchen, Waffeln und Kaffee im Vordergrund. Nebenbei konnte man an aufgestellten Fotowänden eine kleine Zeitreise durch die unterschiedlichsten Aktivitäten und Bereich des Vereins machen. Für Kinder und alle Junggeblieben gab es Kinderschminken und eine große Leinwand, die gemeinsam als Andenken gestaltet wurde.

Im Außenbereich waren außerdem ein Gerätewagen-Tauchen und ein Hochwasserboot des DLRG Bezirk Oberbergischer Kreis e.V. ausgestellt, die immer wieder bei Einsätzen und Wachdiensten im Oberbergischen zum Einsatz kommen. Als Ehrengäste waren Bürgermeister der Stadt Wiehl Ulrich Stücker, der neue Vorsitzenden des Stadtsportverbandes Hartmut Livrée und der Ehrenvorsitzenden des ehemaligen Männerchors Horst Meinhold zugegen.

Alle lobten das Engagement der Mitglieder, die rund 580 Stunden Eigenleistung in die Räume investiert haben. Die Kosten wurden dabei von Sponsoren wie der BPW Bergische Achsen , der Volksbank Oberberg, der Sparkasse Gummersbach und der DLRG gefördert.

Bei seinem Grußwort hob Bürgermeister Stücker die Wichtigkeit des Ehrenamtes für die Gesellschaft hervor und würdigte die Beteiligung der DLRG mit der Umdeutung “Die Leisten Richtig Gutes”. Die Ortsgruppe freute sich über die überbrachten Glückwünsche und Geschenke, aber vor allem, dass die Räume zukünftig endlich für die Ausbildung und Jugendarbeit genutzt werden können und auch das gesellige Vereinsleben jetzt seinen Raum hat.